Inspiration

Hier gibt's keine Rezepte, sondern Ideen und Inspiration.

Auf dieser Seite sind auch Inspirations-Beiträge für uns Zweibeiner enthalten, die ich aber deutlich kenntlich mache! Leider funktioniert es nicht anders. 

Mit meinen beiden GRUNDREZEPTEN kannst Du die meisten Inspirations-Beiträge problemlos nachbacken! Viel Spaß dabei!

★ ★ ★

Hier geht's zu meinen GRUNDREZEPTEN:

04.07.2024

Ziegenfrischkäse mit Kräuterkarotte

Gebacken nach meinem klassischen GRUNDREZEPT

Als Geschmack:

  • Hüttenkäse light 
  •  Ziegenfrischkäse 
  •  Karottenmus (Babyglas) 
  •  je 1 Teebtl.: Kamille, Minze, Fenchel-Anis-Kümmel (Beutelinhalt) 
  •  2 TL Kurkuma-Pulver
  •  Prise Pfeffer schwarz 
  • [Rest nach Grundrezept] 


Menge:
 ca. 1 Vollblech-Matte Gr. L + 1/2 Vollblech-Matte Gr. M


ℹ️ Beide GRUNDREZEPTE sind ganz oben verlinkt!

20.06.2024

Harzer Kräuterquark

Gebacken nach meinem klassischen GRUNDREZEPT

Als Geschmack:

  • Magerquark
  • Harzer Käse
  • Karottenbrei (Babyglas)
  • Kamille, Minze, Fenchel-Anis-Kümmel (Teebtl.) 
  • [Rest nach Grundrezept]


ℹ️ Beide GRUNDREZEPTE sind ganz oben verlinkt!

17.05.2024

Ziegenfrischkäse mit Apfel & Minze

Gebacken nach meinem klassischen GRUNDREZEPT

Als Geschmack:

  • 75 g Hüttenkäse light 
  • 75 g Ziegenfrischkäse 
  • 100 g Apfel (roh/geschält/entkernt) 
  • 1 Teebtl. Minze (Beutelinhalt) 
  • [Rest nach Grundrezept]


ℹ️ Beide GRUNDREZEPTE sind ganz oben verlinkt!

28.04.2024

Softies

Apfelleberwurst

Leberwurst und Apfel ist eine super leckere Kombi. Und als weiches Softie noch viel geschmacksintensiver, als ein normaler Keks, da der Mehlanteil viel geringer ist. 

Gebacken nach meinem SOFTIE-Grundrezept. 

Als Geschmack:

  •  100 g Apfel (roh/geschält/entkernt)
  •  50 g Geflügelleberwurst light
  •  50 g Hüttenkäse light 
  • [Rest nach Softie-Grundrezept]


📌 Weitere SOFTIE-Rezepte findest Du auch in meinem neuen Backbuch SCHNUTENKEKSE | Band 3 (inkl. SOFTIE-Grundrezept) und natürlich hier auf meiner Homepage!

ℹ️ Beide GRUNDREZEPTE sind ganz oben verlinkt!

05.04.2024

Softies

Limburger Kürbis

So simpel, so schnell, so lecker! Gebacken nach meinem SOFTIE-Grundrezept. 

Als Geschmack:

  • Kürbisbrei (Babyglas)
  • Limburger light 
  • [Rest nach Softie-Grundrezept]


30.03.2024

Gänseblümchenkekse

mit Schafskäse & Kokosmilch

Ich konnte nicht anders, da unser Garten aktuell voller Gänseblümchen ist. Die Kekse sind richtig lecker! Probiert sie mal selber. 

Was ist alles drin?

Schafskäse light | Eier | Kokosmilch | Kurkuma* | Gänseblümchenköpfe* | Rest nach meinem Classic-GRUNDREZEPT, aber ausschließlich mit Kartoffelmehl! Auf Öl habe ich verzichtet, da die Kokosmilch bereits genug Fett enthält.

Backmattenteig herstellen und halbieren.
 *) 1 Handvoll Gänseblümchenköpfe und 2 TL Kurkuma-Pulver nur im gelben Teig ergänzen und pürieren!!

Ich habe das erste Mal eine Einwegspritze zum Befüllen der Blütenköpfe verwendet und muss sagen, für mich persönlich ist das die beste Lösung.

08.05.2024 - REZEPT im gesonderten Beitrag ergänzt! ⬇

22.01.2024

Softies

Schafskäse mit Birne & Holunderblüten

Schnell, gesund und richtig lecker! 

Was ist alles drin?

  • 100 g Schafskäse light
  • 195 g Birnenmus
  • 1 EL Holunderblüten gemahlen
  • 140 g Buchweizenmehl
  • Rest nach SOFTIE-Grundrezept


SOFTIE-Rezepte findest Du in meinem neuen Backbuch SCHNUTENKEKSE | Band 3 (inkl. SOFTIE-Grundrezept) und natürlich hier auf meiner Homepage!

04.01.2024

Softies

Sardine mit Gemüse

Eine extrem leckere Kombination! 

Was ist alles drin?

  • Sardine
  • Tomate
  • Gemüse-Smoothie
  • Ei
  • Öl
  • Buchweizenmehl


Weitere SOFTIE-Rezepte findest Du hier auf der Homepage und in meinem neuen Backbuch SCHNUTENKEKSE | Band 3. Übrigens auch das SOFTIE-Grundrezept, für Deine ganz eigenen Kreationen! 

Kausticks

"Wildlachs, Hähnchen, Knotentang, Fenchel, Brokkoli"

Was ist alles drin?

Nassfutter (Dose/Glas, hier: Wildlachs, Hähnchen, Knotentang,  Fenchel, Brokkoli), Haferflocken, Ei, Kokosöl, Buchweizenmehl, Kartoffelmehl.

Das war's auch schon. Man kann natürlich jedes andere Naßfutter dafür verwenden und daraus ruck zuck leckere Kausticks backen. Ich mache sie regelmäßig. Und völlig durchgetrocknet sind sie lange haltbar.

Das Rezept dazu, und viele weitere KAUSTICK-Rezepte, findest Du in meinem neuen Backbuch SCHNUTENKEKSE | Band 3.

Softies

Parmesan & Rote-Beete-Frischkäse

Was ist alles drin?

Parmesan, Hüttenkäse, Ei, Kokosöl, Rote-Beete-Pulver (od. Saft, anstatt Wasser), Buchweizenmehl.

Das war's auch schon. Geht ruck zuck und schmeckt!

Gebacken nach meinem SOFTIE-Grundrezept aus meinem neuen Backbuch Schnutenkekse | Band 3.

Softies (vegan)

Kürbis-Tomate mit Fenchel

Was ist alles drin?

 • Kürbis
 • Tomatenmark
 • Fenchelsamen
 • Kokosöl
 • Buchweizenmehl

Dieses, und weitere SOFTIE-Rezepte, findest Du in meinem neuen Backbuch SCHNUTENKEKSE | Band 3. Und auch das SOFTIE-Grundrezept, für Deine ganz eigenen Kreationen!

Softies

Thunfisch & Melone

🍉🐟🍉🐟🍉

Die Sorten mit Fisch stehen hier bei uns seeeehr hoch im Kurs! 

Wenig Zutaten, viel Geschmack:

Thunfisch, Melone, Ei, Kokosöl, Buchweizenmehl 

Softies (ohne Ei)

Parmesan & Kürbis

Kürbis, gesund und lecker! 

Mit nur 4 Zutaten zauberst Du im Nu diese Softies:
Kürbis, Parmesan, Kokosöl, Buchweizenmehl 

📌 Mit dem SOFTIE-Grundrezept aus meinem neuen Backbuch SCHNUTENKEKSE | Band 3 könnt Ihr ruck zuck auch andere, leckere Softies zaubern.

Softies (vegan)

Kokos Chia & Spinat

Gerade jetzt, bei den noch sommerlichen Temperaturen, macht man den Ofen nicht gerne unnötig an. Bei mir ist es jedenfalls so. Ein weiterer, klarer Vorteil für die SOFTIES, mit ihrer viel kürzeren Backzeit. 

Was ist alles drin?

 • Kokosmilch
 • Chiasamen
 • Spinatpulver *
 • Buchweizenmehl 

*) Alternative zum Pulver ist TK- oder Frisch-Spinat, gemäß SOFTIE-Grundrezept aus meinem neuen Backbuch SCHNUTENKEKSE | Band 3. 

Softies

Wiener Melone mit Oregano

Diese Sachen hat man immer mal vorrätig. Und ruckzuck sind daraus ein paar leckere Softies gezaubert. Die wesentlich kürzere Backzeit der Softies ist im Sommer auch ein klarer Vorteil. 

Was ist alles drin?

Geflügelwiener, Wassermelone, Ei, Kokosöl, Oregano, Rote-Beete, Buchweizenmehl.

Lavendelkekse

Parmesan mit Apfel-Kokos-Quark & Lavendelblüten

》für Hund & Mensch 《

Auch eine seeehr leckere Kombination ... für Mensch und Hund. 

Was ist alles drin?

Apfel, Magerquark, Parmesan, Ei, Öl, Lavendelblüten, Kokos, Buchweizen und Hafer.


Lavendelkekse

Bananenquark mit Lavendelblüten

》für Hund & Mensch 《

Dieser Duft, dieser Geschmack, diese Kombi ... einfach nur lecker!! Mein Mann war übrigens selten von einer Hundekeks-Sorte so begeistert, wie von dieser. Also geht dieses Rezept hier auch als "Zweibeiner-Rezept" durch. Und Paul? Ja, auch unser Hund Paul war ganz wild drauf! 

LAVENDEL für Hunde?

Ja. Etwas Lavendel im Futter oder als Tee zubereitet wirkt entspannend und regenerierend. Ich verwende ihn auch in der Zweibeinerküche als Gewürz/Aroma, als Duftsäckchen für Hund, Mensch und im Kleiderschrank. Und diesmal habe ich ihn als Backzutat ausprobiert. 

Bitte darauf achten, den eßbaren, "echten Lavendel" zu verwenden! 

Gebacken nach meinem beliebten Backmatten-GRUNDREZEPT (aus meinen Rezeptbüchern)

Was ist alles drin?

Banane, Magerquark, Ei und Öl, Kartoffel- und Buchweizenmehl, Lavendelblüten (gemahlen). 

Infos zum Lavendel z.B. auch unter: Tiergewürze.de oder Krauterie.de

Erdbeeren mit Minze

Die Erdbeersaison hat begonnen und diese Frucht ist auch für unsere Hundeschnuten sehr gesund. Erdbeeren gehören zum kalorienarmen Obst; sie besitzen krebshemmende und antioxidative Eigenschaften; sie enthalten mehr Vitamin C, als Zitronen und sind zudem sehr lecker.

Ich habe sie wieder als Backzutat verwendet. Gebacken nach meinem beliebten Backmatten-GRUNDREZEPT (aus meinen Rezeptbüchern).

Als GESCHMACK:

  • 200 g Erdbeeren (frisch)
  • 50 g Hüttenkäse light
  • 1 Teebeutel(inhalt) Minze

[Rest nach GRUNDREZEPT, aber ausschließlich mit Kartoffelmehl!]

Weisser Spargel

mit Garnelen und Erdbeeren

Super lecker und gesund! Was ist alles drin?

Weisser Spargel (gekocht), Erdbeeren, Hüttenkäse, Eismeergarnelen, Eier, Kokosöl, Kartoffel-, Buchweizen- und Kokosmehl. 

Tipp:
Die süße Fisch- und Blümchen-Backmatte habe ich von GOODLEEN.

Garnelen mit Birne

& Gänseblümchen

Was ist alles drin?

Birne, Eismeergarnelen, Gänseblümchenköpfe, Eier, Kokosöl, Kichererbsen-, Kartoffel- und Buchweizenmehl. Das war's auch schon. 

Himbeere & Parmesan

Eine sehr leckere Kombi!

Ganz simpel gebacken nach meinem gelingsicheren und beliebten BACKMATTEN GRUNDREZEPT (aus meinen Büchern).

Als GESCHMACK:
150 g TK-Himbeeren (aufgetaut)
50 g Parmesan (gerieben)
1 TL Oregano getrocknet
[Rest nach GRUNDREZEPT]

Die süßen Pfötchen habe ich mit der Cahuna-Matte gebacken.

Blaue Leberwurst

Ganz simpel gebacken nach meinem gelingsicheren und beliebten BACKMATTEN #GRUNDREZEPT (aus meinen Büchern). 

Als Geschmack:
150 g frische Blaubeeren
50 g Geflügelleberwurst light 
[Rest nach Grundrezept]

Gesund kann so lecker und einfach sein!
BLAUBEEREN (oder auch HEIDELBEEREN genannt) gelten auch für Hunde als sog. Superfood. Ich mag diesen Begriff eigentlich nicht so gerne, aber er trifft es genau. 

Ich verwende diese Beeren oft als Zutat in meinen Keksen und Kuchen/Torten. Übrigens auch generell in der Zweibeinerküche. Entweder frisch oder auch als Fruchtpulver. 

Himbeeren mit Gurke

& Roter Beete

Wieder ganz simpel gebacken nach meinem gelingsicheren und beliebten BACKMATTEN GRUNDREZEPT (aus meinen Büchern). 

Als GESCHMACK:
100 g TK-Himbeeren (aufgetaut)
100 g Salatgurke (ohne Schale)
10 g Rote Beete Pulver
         (oder Rote-Beete-Saft, anstatt Wasser)
[Rest nach Grundrezept]